top of page

Deine ultimative Ausbildung zum Outdoor Guide

Starte ein neues berufliches Abenteuer als Outdoor Guide. Nutze deine Naturverbundenheit als Sprungbrett in eine flexible und unabhängige Karriere und ermögliche anderen ein unvergessliches Erlebnis in der Wildnis.

unsere Partner

WILDERNESS SKILLLS
SurvivalShop
einfach raus

Fühlst du dich gefangen im Hamsterrad des Alltags?

Bereit, aus der Komfortzone auszubrechen?

Bist du an einem Punkt in deinem Leben, an dem du dein eigener Chef sein willst und bereit, den Schritt in die Selbstständigkeit zu machen?

 

Du willst deinen langweiligen 9-to-5-Job tauschen gegen einen abwechslungsreichen und dynamischen Alltag, den du nach deinen eigenen Vorstellungen gestaltest?

 

Die wilde Natur soll der Arbeitsplatz sein, an dem du mit Leidenschaft Menschen inspirierst und dabei begleitest, wenn sie über ihre Grenzen hinauswachsen? 

bushcrafting-schnitzen.jpg

Schnitze ein Leben nach deinen Vorstellungen

Du wirst bei uns nicht nur mit Fachwissen und praktischen Fertigkeiten ausgestattet. Mit der Ausbildung zum Outdoor-Guide gehen wir einen Schritt weiter und statten dich mit Fähigkeiten aus, die weit über Bushcraft- und Survival-Skills hinaus gehen.

Diese Inhalte erwarten dich in Theorie und Praxis

  • Ethik und Prinzipien im Survival

  • Mind-Set und Resilienz

  • Sicherheits- und Risikobewertung

  • Outdoor Erste Hilfe

  • Karten- und Geländekunde

  • Knotenkunde

  • Ausrüstungskunde

  • Wetterkunde

  • Lagerbau mit Übernachtung in der Wildnis

  • Feuer machen ohne moderne Hilfsmittel

  • Wasseraufbereitung

  • Tourenplanung

  • Tier- und Pflanzenkunde

  • Ressourcenverwaltung

  • Kommunikation

  • Gruppenführung und Gruppendynamik

  • Konfliktmanagement

  • Ausbildungsmethodik und Unterrichtsgestaltung

kommissionelle Abschlussprüfung und Zertifikat

Outdoor Guide

Vielleicht ist die volle Selbstständigkeit nicht dein Ziel, aber du träumst von persönlicher Erfüllung und willst deine Freizeit sinnvoll nutzen.

 

Entfalte dein Potenzial in Bereichen, die deinen Alltag bereichern werden. Die Erfahrungen, die du hier machst, regen dein kreatives Denken an und stärken deine Resilienz.

Ergreife diese Gelegenheit, die es dir erlaubt, neben deinem Hauptjob Menschen die Wildnis zugänglich zu machen und einen respektvollen Umgang mit den Ressourcen der Natur zu fördern. 

Möchtest du mehr aus deiner Freizeit machen?

Kompass-Outdoor-Guide-Banner.jpg

Deine Möglichkeiten als
Outdoor Guide

Du wirst bei uns Teil einer aktiven Outdoor-Community. Es werden sich viele Möglichkeiten für coole Projekte auftun und der Kreativität sind in diesem Beruf keine Grenzen gesetzt.

Entdecke, was möglich ist

  • Leitung eigener Touren in der Wildnis

  • mitwirken bei Outdoor-Projekten

  • Teambuilding-Veranstaltungen

  • Arbeit im Wildniscamp

  • Ferienbetreuung

  • Abenteuer für Schulen und Vereine

  • Leitung von Seminaren und Workshop

und noch viel mehr

Outdoor Guide

Was hält dich davon ab, etwas Neues zu starten?

Es ist eine große Verantwortung, Menschen sicher durch die Wildnis zu führen und sie an ihre individuellen körperlichen und mentalen Grenzen zu begleiten.

Vielleicht fühlst du dich noch nicht bereit dazu, weil dir in gewissen Bereichen Wissen oder Praxiserfahrung fehlt.

Wir bereiten dich umfassend auf deine Aufgaben als Outdoor Guide vor. Du wirst dein Handwerk nicht nur in der Theorie beherrschen, sondern deine Fähigkeiten mit den Experten an deiner Seite in der Praxis perfektionieren.

Ethik-Grundsatz

Wir nehmen die Verantwortung, Menschen sicher durch die Wildnis zu führst, sehr ernst.
 
Jeder Knoten muss sitzen, jeder Schritt muss sicher gesetzt werden. Du musst Gefahrenquellen nicht nur erkennen, sondern auch wissen, was im Ernstfall zu tun ist, damit du deine Abenteurer auch durch unvorhergesehene Situationen führen kannst.

Als Outdoor-Guide übernimmst du auch Verantwortung für die Umwelt. Es ist deine Aufgabe, einen respektvollen Umgang mit der Natur und ihren Ressourcen weiterzugeben.

Wir erwarten von allen unseren Teilnehmern, dass sie sich dieser Verantwortung bewusst sind. Im Gegenzug stellen wir alle Werkzeuge zur Verfügung, die ein verantwortungsbewusster Outdoor-Guide braucht, um unvergessliche Abenteuer zu gestalten.

Dein Weg zum Ziel

1. Schritt

unverbindliche Bewerbung

Wage den ersten Schritt! Die unverbindliche Online-Bewerbung ist alles, was zwischen dir und deinem Traum als Outdoor Guide steht. Zeig uns wer du bist und lass uns gemeinsam deine Zukunft gestalten.

2. Schritt

Strategiegespräch

Das Strategiegespräch ist deine Gelegenheit, den Ausbildungsprozess im Detail zu verstehen und zu reflektieren, ob du bereit bist, die Verantwortung eines Outdoor Guides zu übernehmen. Dieses Gespräch bietet dir die Möglichkeit, deine Vorstellungen und Erwartungen abzugleichen und mit uns die Erreichung deiner Ziele in den ersten Zügen zu planen.

3. Schritt

Startschuss

Die Bestätigungsmail ist dein Startschuss. Du erhältst alle notwendigen Details, um dich optimal auf deine Ausbildung vorzubereiten. Von der Ausrüstungsliste bis zu den ersten theoretischen Inputs – wir sorgen dafür, dass du bestens gerüstet bist.

ZIEL

Zertifikat

Am Ende der Ausbildung darfst du deine Kenntnisse und Fähigkeiten in Theorie und Praxis unter Beweis stellen. Mit positivem Abschluss erhältst du ein Zertifikat als Beweis deiner harten Arbeit, deiner erworbenen Fähigkeiten und deiner Bereitschaft, als verantwortungsvoller Guide zu agieren. Es ist ein Zeichen deiner Qualifikation und stärkt das Vertrauen in deine Kompetenzen.

Für deine Ausbildung verantwortlich

Manni.jpg

Manni - Manfred Leiter, BSc

Seit meiner frühesten Kindheit lebe ich für den Outdoor-Sport. Die Vielseitigkeit der Tiroler Berglandschaft bietet mir den perfekten Arbeitsplatz.

Mit unserem Ausbildungsprogramm für Outdoor Guides gehe ich meinem Bestreben nach, Ernsthaftigkeit und Verantwortungsbewusstsein in unserer Branche zu stärken.

  • Instagram
  • Facebook
Logo-Austrian-Tactical-Survival.jpg
Stefano.jpg

Stefano Boschelli

In der Natur zuhause, seit vielen Jahren Bushcrafter und Survivalist mit Leib und Seele. Für mich gibt es nicht schöneres, als die Natur mit allen Sinnen zu spüren und dieses Erlebnis auch weiterzugeben.

 

Es ist ein schönes Gefühl, Teil des Teams zu sein und mit Manni einen tollen Menschen und echten Experten an der Spitze zu haben.

  • Instagram
WILDERNESS SKILLLS Logo.png
Marc.jpg

Marc Zimmermann

In der Natur aufgewachsen, in den Bergen zu Hause, lebe ich für die Herausforderung.

 

Ich bin stolz darauf, Teil dieser Ausbildung zu sein, da wir einen Bogen über vielfältige Themenbereiche spannen und unsere Teilnehmer auf alle Herausforderungen in der Wildnis vorbereiten.

  • Instagram
Austrian Tactical & Survival
Aerial view Fog clouds pulling on a spring morning in Switzerland through the forest Von Fredy Thürig Adobe Stock

FAQ 

Fragen zur Ausbildung?

Hier stehen wir Rede und Antwort. Hast du eine individuelle Frage, die nicht beantwortet wurde? Dann melde dich gerne bei uns - hier kannst du uns direkt eine Nachricht schreiben.

Abenteuer Tirol
Austrian Tactical & Survival
Widerness Skills
Outdoor Guide Ausbildung
Du hast es verdient, das Leben zu führen, das dich glücklich macht!

Geh jetzt den ersten Schritt in dein neues berufliches Abenteuer.

bottom of page