top of page
ueber-uns-Banner.jpg

Wir sind Abenteurer, genau wie du

Lerne uns kennen und erfahre, was wir tun und warum wir es tun.

Erfahrung trifft auf Leidenschaft

Abenteuer Tirol wurde vom Abenteurer Tirols, von Manfred Leiter ins Leben gerufen. Der bodenständige Allrounder "Manni" besteht aus einer geballten Ladung Wildnis-Erfahrung gemischt mit einer lebensrettenden Dosis Notfall-Skills.

 

Sein unglaublicher Erfahrungsschatz in allen erdenklichen Outdoor-Sportarten und seine unstillbare Abenteuerlust machen dein Abenteuer Tirol zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Survival Trainer & Santitätsunteroffizier
20 Jahre als
Berufssoldat
15 Jahre 
Berg- und Flugretter
Überlebenstraining
15 Jahre 
Canyoning- und Rafting-Guide
Canyoning Tirol

Mannis Erfahrungsschatz

  • 20 Jahre Erfahrung als Berufssoldat

  • Heeres- Bergführergehilfe

  • Diplomierter Gesundheits- und Krankenpfleger

  • abgeschlossenes Studium Pflegewissenschaften/ Pädagogik UMIT

  • Dozent für Gesundheitsberufe FHG Lehre

  • Canyoning- und Rafting-Guide

  • Outdoor Adventure Erste Hilfe Kurse

  • TCCC / TECC Kurse Artemis

  • Open Water Diver

  • Nitrox  Notfall Trainer

  • Notfallsanitäter

  • Kommunikations- und Managementtrainer

  • Weiterbildung Wundmanagement AZW

  • 15 Jahre Erfahrung als Flugretter

  • aktiv in Bergrettung und Miliz

Tirol Canyoning
Mit dem Kompass in der Hand Orientierung Von ohenze Adobe Stock

Was wir tun und warum wir es tun

In einer Welt, die immer lauter und schneller wird, möchten wir eine Möglichkeit zur Entschleunigung bieten. Wir sehen die Wildnis nicht nur als Kulisse für unvergessliche Abenteuer. Sie ist ein Lehrmeister, der Raum bietet, unsere körperlichen und mentalen Grenzen zu erweitern.

Kernwerte

Achtsamkeit

Im Herzen der Wildnis lernen wir, im Moment zu sein, die kleinen Wunder um uns herum wahrzunehmen und die Verbindung zwischen uns und der Natur zu stärken.

Respekt

Wir respektieren die Natur und ihre Bewohner und gehen sorgsam mit ihren Ressourcen um.

Fachkompetenz

Mannis Know-How ist das Ergebnis jahrzehntelanger Praxiserfahrung und ständiger Weiterentwicklung. Sein intuitives Verständnis für die Natur und sein ausgeprägtes Sicherheitsdenken setzen den Standard für alle unsere Abenteuer.

Philosophie

Die Wildnis lädt uns ein, jeden Schritt, jeden Atemzug und jede Herausforderung als Chance zur Selbstentdeckung und zu persönlichem Wachstum zu sehen.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, dass wir, während wir die Grenzen des Möglichen ausloten, unsere Welt und ihre Wunder zu bewahren. Unsere Abenteuer entführen dich nicht nur tief in die Wildnis oder in die Höhen der Berge. Wir begleiten dich auf einem Weg, der dir zu innerer Stärke und Ausgeglichenheit verhilft. 

Meet the Team

Expertise. Naturverbundenheit. Leidenschaft.

Diese Experten und Outdoor-Enthusiasten machen dein Abenteuer zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Inhaber, Geschäftsführer,
Ausbildungsverantwortliche  
Outdoor Guide

Manni - Manfred Leiter, BSc

Manni.jpg

Seit meiner frühesten Kindheit lebe ich für den Outdoor-Sport. Mit Abenteuer Tirol habe ich mir den Traum erfüllt, meine Leidenschaft zum Beruf zu machen. Die Vielseitigkeit der Tiroler Berglandschaft bietet mir dafür den perfekten Arbeitsplatz.

Mit unserem Ausbildungsprogramm für Outdoor Guides gehe ich meinem Bestreben nach, Ernsthaftigkeit und Verantwortungsbewusstsein in unserer Branche zu stärken.

  • Instagram
  • Facebook

Ausbildungsverantwortlicher

Outdoor Guide

Stefano Boschelli

Stefano.jpg

In der Natur zuhause, seit vielen Jahren Bushcrafter und Survivalist mit Leib und Seele. Für mich gibt es nicht schöneres, als die Natur mit allen Sinnen zu spüren und dieses Erlebnis auch weiterzugeben.

 

Es ist ein schönes Gefühl, Teil des Teams zu sein und mit Manni einen tollen Menschen und echten Experten an der Spitze zu haben.

  • Instagram

Ausbildungsverantwortlicher
Outdoor Guide

Marc Zimmermann

Marc.jpg

In der Natur aufgewachsen, in den Bergen zu Hause, lebe ich für die Herausforderung. Als Outdoor-Enthusiast habe ich meine Leidenschaft zum Beruf gemacht.

 

Ich bin stolz darauf, Teil dieser Ausbildung zu sein, da wir einen Bogen über vielfältige Themenbereiche spannen und unsere Teilnehmer auf alle Herausforderungen in der Wildnis vorbereiten.

  • Instagram
Fabi.jpg

Outdoor Guide

Fabi

  • Instagram
patrik.JPG

Outdoor Guide

Patrik

  • Instagram
hannes.JPG

Outdoor Guide

Hannes 

  • Instagram
andi.JPG

Outdoor Guide

Andi 

  • Instagram
Deutschbein.jpg

Mentalcoaching & Unternehmensberater

Michael Deutschmann, MSc

  • Instagram
Steffi.jpg

Copywriting und Marketingberatung

Steffi - Stefanie Reiter

  • Instagram
Nadine.jpg

Office

Nadine, BScN

  • Instagram
6afd364a-ff2f-4af3-9651-1def7ead4295.jpg

Waldbaden

Renate 

  • Instagram
Huette-Naturerlebnis-Camp-Banner.jpg
Naturerlebnis Camp Abenteuer Tirol

- Naturerlebnis Camp - 

Ein Wald der unbegrenzten Möglichkeiten für Abenteurer und ein Zufluchtsort für alle Sinne.

Erlebe deine ganz persönlichen Abenteuer im Naturerlebnis Camp Obtarrenz. Hier kannst du dich im Bushcraft und Survival auch auf eigene Faust austoben - informier dich gern bei Manni oder schreib uns hier für weitere Informationen.

 

Umgeben von der Stille der Wildnis, fernab von der Hektik des Alltags findest du in der Einsamkeit deine innere Stärke. 

Erlebnisberichte unserer Abenteurer

Waldboden - Ecology background Von 1xpert Adobe Stock
Outdoor Aktivitäten Tirol Imst

Holger Wirth

nahm eine 5-stündige Anfahrt auf sich, um dann vor der Tatsache zu stehen, dass seine gebuchte Eisklettertour wetterbedingt nicht durchführbar war...

".... und so wurde aus einer, geplanten Klettertour, eine Gipfelkreuz-Tour. Leben in der Lage, das ist Mannis Markenzeichen. Wortlaut: „Das bisschen Schnee hält uns nicht von einer guten Tour ab“ und BÄMM wurde das größte Abenteuer meines Lebens draus! Ich freue mich schon jetzt auf die nächsten Touren."

Erlebnisbericht vom

Januar 2024

top view of hiking rope, axe, binoculars, knife, carabiners, compass, iron mug and gas burner on By LightFieldStudios envato elements

Shop

Tirol Survival Shop

- Ausrüstung -
Das Fundament deines Abenteuers

Statte dich für jedes Abenteuer richtig aus.

Nach deiner Buchung erhältst du eine Ausrüstungsliste. Alles, was dir fehlt, findest du in unserem AUSTRIAN TACTICAL & SURVIVAL Shop.

Manni berät dich gerne im Shop in der Hauptstrasse 41, 6464 Tarrenz. Du erreichst ihn bei Fragen aber auch per Mail oder telefonisch, wenn du im Online-Shop kaufen möchtest

 

Teile der Ausrüstung kannst du bei uns Ausleihen. Bitte kontaktiere uns früh genug, damit wir den Rucksack für dich packen können.

Aerial view Fog clouds pulling on a spring morning in Switzerland through the forest Von Fredy Thürig Adobe Stock

FAQ 

Fragen zu den Abenteuern

Hier stehen wir Rede und Antwort. Hast du eine individuelle Frage, die nicht beantwortet wurde? Dann melde dich gerne bei uns - hier kannst du uns direkt eine Nachricht schreiben.

Newsletter

Abenteuer im Postfach

Newsletter magst du nicht?

Verstehen wir, aber dann verpasst du aktuelle Aktionen, neue Abenteuer und spannende Erfahrungsberichte.

Nicht nur das, du verpasst es, Teil einer grossartigen Community zu werden!

Wir veranstalten regelmässig Events, zu denen wir dich gerne einladen möchten. Ausserdem teilen und feiern wir die Abenteuer unserer Teilnehmer, wir möchten dich gerne mitfeiern lassen.

Möchtest du das wirklich alles verpassen?

Nein? Dann melde dich jetzt für unseren kostenlosen Newsletter an

und entdecke regelmässig neue Abenteuer in deinem Postfach!

Wenn du genug hast von Abenteuern im Postfach, dann kannst du den Newsletter jeder Zeit wieder abmelden.

Vielen Dank, dass du dich für den Newsletter angemeldet hast!

bottom of page