top of page

Bushcraft und Survival? Da hocke ich doch nur im Wald herum!

Aktualisiert: 7. Feb.


So wurde uns doch neulich ernsthaft unterstellt, dass ein Bushcraft- und Survival-Abenteuer niemals so wertvoll sein kann wie eine anspruchsvolle Bergtour auf die Wildspitze. Die Antwort darauf ist so erdend wie der Waldboden selbst und wird am Ende eine Wendung nehmen, die du vielleicht nicht erwartet hättest.


Wanderer steht auf Felsen inmitten eines Bergpanoramas
Bergtour vs. Bushcraft- und Survival-Abenteuer

Bergtour vs. Bushcraft-Abenteuer

Die Herausforderung einer Bergtour, begleitet von einem erfahrenen Bergführer wie Manni, bietet zweifellos ein unvergessliches Erlebnis. Die Wildspitze zu bezwingen, das Gipfelkreuz zu erreichen und das atemberaubende Panorama zu genießen, ist ein wahrer Triumph.


Doch die Wildnis zu erleben, im Einklang mit der Natur zu leben, anstatt sie zu bezwingen ist ein noch viel grösserer Triumph!


Am Fuße des Berges, abseits der abgetrampelten Pfade, entfaltet sich eine Welt, die tiefer reicht als der bloße Nervenkitzel einer Bergtour. Bushcrafting ist eine Einladung, eine wahre Verbindung mit der Natur einzugehen.


Es lehrt uns Geduld, Achtsamkeit und einen respektvollen Umgang mit unserer Umwelt – essenzielle Fähigkeiten, die in der Hektik des Alltags allzu leicht in Vergessenheit geraten.



Adrenalin vs. Serotonin

Warum den Adrenalinspiegel in der Freizeit weiter in die Höhe treiben, wenn der Alltag bereits genug Stress bereithält? Die wenigsten sind sich der negativen Auswirkungen bewusst, die eine dauerhafte Adrenalinbelastung auf unsere Gesundheit haben kann.


Vom Herz-Kreislauf-System über das Gewicht und die Verdauung bis hin zur Leistungsfähigkeit und psychischen Stabilität – alles leidet unter dem konstanten Einfluss des Stresshormons.


Dabei besitzen wir mit Serotonin eine mächtige Waffe gegen den Stress. Anders als Adrenalin, von dem schnell ein Überschuss entsteht, kann der Körper nicht zu viel des Glückshormons Serotonin ausstossen - schliesslich gibt es kein "zu glücklich".


Es ist höchste Zeit, diesen natürlichen Glücklichmacher als Waffe gegen den Alltagsstress einzusetzen.


Wald im Nebel - Vogelperspektive
Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass in der Natur vermehrt Serotonin ausgeschüttet wird.

einmaliger Kick vs. Dauerglück

Vielleicht suchst du nach dem Adrenalinkick, um einen Moment des Glücks zu erleben, um dich lebendig zu fühlen. Doch wahres, anhaltendes Glück findest du nicht auf der Jagd vom einen Nervenkitzel zum nächsten.


Bushcraft- und Survival-Skills ermöglichen es dir, jeder Zeit der Hektik der Zivilisation zu entfliehen, in der Wildnis zu leben und in Notsituationen zu überleben.


Du entwickelst also Überlebenskünste an einem Ort, der erwiesener massen deine Serotoninausschüttung steigert. Geht es noch besser?


Wir haben in Mitteleuropa das Glück, dass wir an jeder Ecke einen Wald finden können. Wir haben also mehr Glückstankstellen, als die Autobahn Raststationen.


Du musst nur noch den ersten Schritt gehen und in der Wildnis ein ungeahntes Glücks-Potential finden.



Die Kraft der Wildnis - back to the roots

Im Herzen des Waldes, wo das Flüstern der Blätter und das Rauschen des Baches den Rhythmus vorgeben, offenbart sich die wahre Kraft der Wildnis.


Hier, im Einklang mit der Natur, findest du zu dir selbst, findest innere Ruhe und ein Glücksgefühl, das weit über den Moment hinausreicht.


Mann beim Waldbaden
Im Rhythmus der Natur liegt der Schlüssel zur inneren Ruhe.

Durch Minimalismus zum maximalen Lebensgefühl

Der Verzicht auf moderne Hilfsmittel lehrt uns Demut, zeigt uns natürliche Grenzen auf und erinnert uns an den wahren Luxus des Alltags – sei es die einfache Freude, die Zeit zu kennen. So erging es einem unserer Abenteurer - nennen wir ihn Kevin.


Der Kontrollverlust, den er verspürte, als er zu Beginn seines Bushcraft-Abenteuers seine Armbanduhr ablegte, brachte ihn beinahe zum Aufgeben. Kevin erlebte eine Grenze, die er so niemals erwartet hätte.


Nachdem er diese Grenze überwunden hatte, konnte er die Schönheit des Einfachen erkennen. Je weiter er sich mit der Natur verband, desto mehr konnte er die Zeit vergessen.


Das hätte der durchgetaktete Manager nie für möglich gehalten.


Zitat Goethe Natur versteht keinen Spass
Grosse Dichter und Denker wussten bereits, welchen Lehrmeister sie in der Wildnis finden können.

Bestehe nicht nur in der Wildnis, sondern auch im Alltag

Die Erfahrung, in der Wildnis Entscheidungen zu treffen und deren Konsequenzen zu tragen, stärkt dein Selbstvertrauen und deine Fähigkeit, auch im Berufs- und Privatleben klare und fundierte Entscheidungen zu treffen.


Jeder geschnitzte Löffel, jedes selbsterrichtete Shelter und jedes entfachte Feuer ist ein kleiner Triumph und ein unbezahlbarer Serotoninkick.


Die Suche nach brauchbaren Ressourcen wird deine Sinne schärfen. Das Angebot der gefunden Materialien wird deine Kreativität anregen und dich auch mal zu unkonventionellen Lösungsansätzen zwingen.


Durch das bewusste Erleben der Natur und das Aneignen von Überlebensfähigkeiten entwickelst du eine tiefere Wahrnehmung deiner Umgebung und deiner eigenen Bedürfnisse.


Diese gesteigerte Achtsamkeit hilft dir, im Alltag bewusster zu leben, Stress zu reduzieren und innere Ruhe zu finden.


Durch Bushcraft und Survival zum wahren Andrenalin-Kick

Wir meinen, dass ein bereicherndes Abenteuer nicht zwingend in der Höhe zu finden ist, sondern vielmehr in der Tiefe der Erfahrung liegt. Du hast nun erfahren, welcher gesundheitliche Unterschied zwischen Adrenalin- und Serotonin-Kick besteht.


Die Kunst ist es, die Balance zu finden, zwischen dem stressigen Alltag, der harmonisierenden Ruhe der Wildnis und der Aufregung des Adrenalinkicks.


Diese Balance kannst du in unserem Angebot wiederkennen. Neben dem Bushcraft- und Survival-Training, kannst du beim Waldbaden noch mehr Serotonin tanken.


Glücklich und in dir ruhend kannst du dann den Adrenalin-Kick im Canyon oder am Klettersteig noch intensiver wahrnehmen.


ready to go?

Konnten wir dich überzeugen, dass ein Bushcraft- und Survival-Abenteuer eine Investition in einen langanhaltenden Mehrwert für Körper, Geist und Seele ist? Dann besuche jetzt unseren Abenteuerspielplatz und buche dein personalisiertes Bushcraft- und Survival-Erlebnis.


Commentaires


Les commentaires ont été désactivés.
bottom of page